Test it!

Our consulting and test offer

Every Tuesday in the rooms of the Aidshilfe, we offer you the opportunity to obtain detailed advice on HIV and other venereal diseases and also to be tested. Once every three months this service is additional provided at XL-Sauna & Lounge in Saarbrücken.

OUR TIP: If you have a variety of sexual partners, you should get tested at least once a year for HIV and other sexually transmitted diseases. Sexually transmitted diseases increase the risk of becoming infected with HIV.

Information on the various venereal diseases can be found on the pages of Deutsche Aidshilfe.

We assure you confidentiality and anonymity. The offer is free for you.

 "Test it!" is a campaign of "Gudd druff!" in collaboration with the Saarbrücken health authority and is aimed exclusively at gay and other men who have sex with men and Trans* persons.

Our offer includes:•

HIV quick tests as well as
Laboratory tests on

  • HIV, syphilis, hepatitis B and C (blood sampling)

  • chlamydia and gonococci (anal swab and / or urine sample)

For organizational reasons, we are unfortunately unable to offer quick tests on the dates that take place at the sauna. At the Aidshilfe center, HIV quick tests are only available until 7:30 PM.

Why should I get tested?

There are good reasons for an HIV test. It ensures clarity. If there is no HIV infection, there is no need to worry about it. If the test is actually positive, you can start immediately with HIV therapy.

HIV infection is treatable today. If it is recognized in time and medication taken, you have a good chance of a normal life expectancy and it will prevent you from getting AIDS.

Unfortunately, many people still learn far too late about their HIV infection, some not until they are hospitalized with life-threatening illnesses. This can be avoided by an early HIV test!

Even if an HIV infection has happened a long time ago, a test makes sense, because HIV therapy can often stabilize the immune system in later stages of the disease.

More information on the HIV test is offered by the German Aidshilfe  here.

What is actually fast about the HIV rapid test?

The advantage of HIV rapid tests is that even with little blood from your finger it already shows a result after 30 minutes. An HIV rapid test is dependable only 12 weeks after a risk situation. If you have met the 12 week deadline and the rapid test is negative, you have a reliable result.

Things are a bit different if the rapid test is "reactive", indicating a possible infection. Both the rapid and the lab tests are very sensitive and can in rare cases even react when there is no HIV at all. A "reactive" test must therefore always be confirmed by another test procedure. In the laboratory test, this is done with the same blood sample and you will only be informed about the secured result. If you chose the rapid test, additional blood is taken from the vein and sent to a laboratory. The final result is then available after 2-3 days.

Test it!

Unser Beratungs- und Testangebot

Zweimal im Monat bieten wir Dir in den Räumen der Aids-Hilfe die Möglichkeit, Dich zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen ausführlich beraten und auch testen zu lassen. In jedem zweiten Monat findet das Angebot in der XL-Sauna statt.

 

Wir sichern Dir Vertraulichkeit und Anonymität zu. Das Angebot ist für Dich kostenfrei.

 

"Test it!" ist eine Aktion von "Gudd druff!" in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Saarbrücken und richtet sich ausschließlich an schwule und andere Männer, die Sex mit Männern haben.

 

Zu unserem Testangebot gehören:

  • HIV-Schnelltests sowie
  • Labortests auf HIV, Syphilis, Hepatitis B und C
  • Analabstriche auf Chlamydien und Gonorrhoe (Tripper)

Das Schnelltestangebot wird unterstützt von der MSD SHARP & DOHME GMBH.

 

Schnelltests können wir aus organisatorischen Gründen leider nicht an den Terminen, die in der Sauna stattfinden, anbieten. Bei Terminen in der Aids-Hilfe sind HIV-Schnelltests nur bis 19:30 Uhr möglich.

 

 

Warum soll ich mich testen lassen?

 

Es gibt heute gute Gründe für einen HIV-Test. Zum einen sorgt er für Klarheit. Wenn keine HIV-Infektion vorliegt, braucht man sich nicht weiter zu sorgen. Fällt der Test tatsächlich positiv aus, kann man die Infektion beobachten und rechtzeitig mit einer HIV-Therapie beginnen.

 

Eine HIV-Therapie senkt die Zahl der Viren im Körper erheblich. So wird das Immunsystem vor HIV geschützt. Das schafft die besten Voraussetzungen, um lange mit HIV leben zu können, ohne an Aids zu erkranken. Außerdem sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass HIV auf Partner übertragen wird.

Leider erfahren noch immer viele Menschen viel zu spät von ihrer HIV-Infektion, manche sogar erst, wenn sie mit lebensbedrohlichen Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das lässt sich durch einen frühzeitigen HIV-Test vermeiden!

 

Auch wenn eine HIV-Infektion möglicherweise schon länger zurück liegt, lohnt sich der Test. Denn die HIV-Therapie kann das Immunsystem oft auch in späteren Krankheitsphasen wieder stabilisieren.

 

Mehr Informationen zum HIV-Test bietet Dir die Deutsche AIDS-Hilfe hier.

 

Wenn Du wechselnde Sexualpartner hast solltest Du Dich mindestens einmal im Jahr auf andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) testen lassen. STI´s erhöhen nämlich das Risiko, sich mit HIV zu infizieren.

 

 

Was ist eigentlich schnell am HIV-Schnelltest?

 

Der Vorteil von HIV-Schnelltests ist, dass der Test mit wenig Blut aus dem Finger bereits nach 30 Minuten einen Befund vorweist. Ein HIV-Schnelltest ist erst 12 Wochen nach einer Risikosituation endgültig aussagekräftig. Hat man die 12 Wochenfrist eingehalten und der Schnelltest ist negativ, hat man ein sicheres Ergebnis.

 

Etwas anders sieht es aus, wenn der Schnelltest „reaktiv“ ist, also eine mögliche Infektion anzeigt. Sowohl die Schnell- als auch die Labortests sind sehr sensibel eingestellt und können in seltenen Fällen auch dann reagieren, wenn gar kein HIV vorliegt. Ein „reaktiver“ Test muss deshalb immer durch ein anderes Testverfahren bestätigt werden. Beim Labortest geschieht das mit der selben Blutprobe und man erfährt nur das abgesicherte Ergebnis. Beim Schnelltest wird dafür zusätzlich Blut aus der Vene entnommen und in ein Labor geschickt. Der endgültige Befund liegt dann nach 2-3 Tagen vor.